Angebote für Kindergärten

Tiere streicheln, von Hand melken, Äpfel ernten oder mit dem Trecker fahren. Der Bauernhof bietet gerade für kleine Kinder ein Erlebnis mit allen Sinnen. Elementare Primärerfahrungen können hier in der Gruppe gesammelt werden. Wir bereiten diesen Besuch mit Ihnen im Kindergarten vor, um das Interesse der Kinder zu wecken und organisatorische Angelegenheiten zu besprechen. Anschließend gehen wir auf einen Bauernhof und erleben ein 3-stündiges Programm mit an die Jahreszeiten angepassten handlungs- und erlebnisorientierten Angeboten.

Zielgruppe: Kindergarten, Vorschule und 1.-2. Klasse

Angebote für Grundschulen

Jedes dritte verspeiste Ei in Deutschland stammt aus einem Hühnerstall unserer Region. Daher schauen wir einmal dem Wunderwerk Ei unter die Schale und nehmen die Herstellung von Eiern unter die Lupe. Wir knacken im Rahmen der schulischen Vorbereitung den Eier-Code und machen Experimente. Eine anschließende Hoferkundung auf einem Legehennen haltenden Betrieb zeigt anschaulich die Produktion vor Ort. Natürlich können wir Hühner auf den Arm nehmen und die Besonderheiten des Nutztiers Huhn kennen lernen.

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse
Dauer: 3 Doppelstunden (schulische Vorbereitung und Hoferkundung)

In diesem Projekt werden wir die Stalltüren eines Schweine haltenden Betriebes öffnen und sehen wir Freddi Ferkel und sein Rudel leben. Wir werden den Anbau des Futters verfolgen, Futter zubereiten, den Stall anschauen und natürlich auch ein Ferkel streicheln. Außerdem können wir die anderen Tiere auf dem Hof besuchen und viele spannenden Aufgaben rund um den Bauernhof lösen.

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse
Dauer: 3 Doppelstunden (schulische Vorbereitung und Hoferkundung)

Milch ist ein Multitalent. Es macht schöne Haare, stärkt die Nerven und schmeckt einfach gut. An keinem anderen Lebensmittel kann die landwirtschaftliche Herstellung so gut nachvollzogen werden. Auf dem Bauernhof sind die Kühe und Kälber, ihr Futter und die technischen Gerätschaften zu erleben. Das Milchvieh ist ein Erlebnis für Kinder. Sie können selbst tätig werden und die Tiere streicheln, füttern und von Hand melken. Interessant ist es außerden aus Milch Butter oder die leckere Speisen herzustellen und die Felder und Wiesen des Hofes zu erkunden.

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse
Dauer: 3 Doppelstunden (schulische Vorbereitung und Hoferkundung)

Kühe, Schweine, Hühner, Katzen, Trecker, Ställe und weite Felder – was gibt es nicht alles auf dem Bauernhof zu entdecken.

In diesem Kurs werden Bauernhöfe der direkten Umgebung besucht, um bei verschiedenen Arbeiten mitzuhelfen und einen Eindruck von der regionalen Lebensmittelerzeugung zu gewinnen. Experimentieren, sammeln und dokumentieren, selbst Lebensmittel herstellen und natürlich auch verzehren stehen auf dem Programm.

Zielgruppe: 1. – 4. Klasse
Dauer: Ein Langzeitprojekt für Grundschulkinder als Nachmittagsangebot, ein Schuljahr, wöchentlich 2 Stunden.

Bäche, Wälder, Hecken und Wiesen sind die bedeutenden Natur- und Lebensräume unserer Region. Auf dem Hof Göttke-Krogmann sind diese Naturräume vielfältig vorzufinden. In Forschergruppen geht es auf Entdeckungsreise, diese Lebensräume in ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise kennen zu lernen. Insekten werden gesammelt, Bodenleitern gebaut und Pflanzen sowie Wassertierchen bestimmt. Der Landwirt wird uns zeigen wie diese Lebensräume gepflegt und erhalten werden.

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse
Dauer: 1 Schultag plus Vorbereitung bzw. 1 Doppelstunde

Dieses Lernmodul zur Bioenergie und nachwachsenden Rohstoffen wird den Schülerinnen und Schülern der 3. oder 4. Klasse Einblick in ein Verfahren zur Bioenergieerzeugung geben. Ein Film zur Biogaserzeugung und zwei Experimente zur Bedeutung nachwachsender Rohstoffe führen in das Thema ein. Anschließend besucht die Klasse einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einer Biogasanlage und wird dort gemeinsam ein Modell zu dieser Art der Energieerzeugung bauen.

Zielgruppen: 3.-4. Klasse
Dauer: 3-4 Doppelstunden

Angebote für weiterführende Schulen

Rinder, Schweine und Geflügel sind die bedeutendsten Nutztiere in Deutschland. Sie werden zu Frischfleisch und Fertigprodukten verarbeitet und gelangen so auf den Tisch des Endverbrauchers. In diesem Projekt werden die regionaltypischen Nutztiere und die zugehörigen Haltungsformen vorgestellt. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler die Merkmale der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft kennen. Auf einem Bauernhof erkunden sie die regionstypische Primärproduktion und lernen diese dadurch in der Praxis kennen. Nach einem kurzem Rundgang auf dem Hof, wird ein Lernzirkel zur Bearbeitung themenadäquater, handlungsorientierter Aufgaben einladen. Dabei können die Schüler zum Beispiel Futterrationen zusammenstellen, Lebensmittel des Hofes testen, selbst Arbeitsprozesse wie das Melken oder Füttern übernehmen oder Milchspeisen herstellen.