Mit Leidenschaft und Visionen Verein aufgebaut und geleitet

Birgit Meyer verabschiedet sich nach 15 Jahren als Vorsitzende und Heinz-Georg Feldhaus nach 12 Jahren als Schatzmeister des Fördervereins regionale Umweltbildung-Agrarwirtschaft (RUBA) e.V.

„Im Geschäftsjahr 2017 konnten 98 Hoferkundungen auf den verschiedenen Lernorten des Vereins durchgeführt werden“ erläuterte RUBA-Vorsitzende Birgit Meyer in ihrem Geschäftsbericht auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Vorangegangen war die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft regionales Lernen Agrarwirtschaft (AGRELA) e.V. im Grünen Zentrum in Vechta. „Gemeinsam mit dem Verein AGRELA im Südkreis Vechta  konnten wir im Jahr 2017 insgesamt 2.500 Personen im Rahmen von Hoferkundungen die regionale Agrarwirtschaft mit ihren vielseitigen Facetten aber auch mit ihrem vor- und nachgelagerten Bereich nahe bringen“.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins regionale Umweltbildung-Agrarwirtschaft (RUBA) e.V. beinhaltete unter anderem den Tagesordnungspunkt „Wahlen des Vorstandes und der Geschäftsführung“. Hierunter erklärte Birgit Meyer nach 15 Jahren als Vorsitzendes des Vereins ihren Rücktritt. In einem kurzen Resümee fasste sie die Entwicklung von der Idee zwischen dem Kreislandvolkverband Vechta e.V. und der Universität Vechta bis zur Vereinsgründung sowie die jetzt bereits seit 15 Jahren laufende Entwicklung der Vereinsarbeit zusammen. „Mit Leidenschaft und Visionen hat Birgit Meyer den Verein aufgebaut, geleitet und zu dem gemacht was er heute ist“, sagte Prof. Dr. Martina Flath vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen sowie vom ISPA an der Universität Vechta. Zusätzlich stand auch Heinz-Georg Feldhaus als Schatzmeister nicht wieder zu Wahl zur Verfügung. Ihm gelang es die Zettelwirtschaft in seiner 12jährigen Amtszeit in geordnete Bahnen zu Führen und musste einige Male auf Mitgliederversammlungen rote Zahlen darstellen. Aufgrund ihrer Wahl zum Deutschen Bundestag, stellte auch die bisherige Geschäftsführerin Silvia Breher ihren Posten zur Verfügung. Der Kurs stand auf der diesjährigen Mitgliederversammlung dementsprechend ganz im Zeichen der Veränderung. Als neue Vorsitzende wurde Prof. Dr. Martina Flath einstimmig gewählt. Beisitzerinnen wurden Sabine Westermann (Nachfolge von Prof. Dr. Martina Flath) und Theresia Espelage (Wiederwahl). Der Vorstand besteht aus Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedensten Bereichen der Vereinsarbeit, doch bislang fehlte ein Vertreter aus dem vor- bzw. nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft. Dies konnte jetzt mit der Wahl des neuen Schatzmeisters Jürgen Wehenpohl von der Firma Brand Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG aus Lohne geändert werden. Als neuer Geschäftsführer wurde Dr. Friedrich Willms vom Kreislandvolkverband Vechta e.V. von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

 

Altes und neues Vereinsteam: Birgit Meyer (ehem. Vorsitzende), Martina Flath (1. Vorsitzende), Friedrich Willms (Geschäftsführer),
Sabine Westermann (1. Beisitzerin), Heinz-Georg Feldhaus (ehem. Schatzmeister), Jürgen Wehenpohl (Schatzmeister).
Es fehlen Silvia Breher (ehem. Geschäftsführerin) und Theresia Espelage (2. Beisitzerin).